Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«

Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten

(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Weiter ohne Login für:

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.

Aktionstag am 16. Juni 2024

Nachhaltige Mobilität im Graswangtal

Willkommen zum Aktionstag für nachhaltige Mobilität in Oberammergau!

Datum: 16. Juni 2024 (Ersatztermin bei Schlechtwetter: 23. Juni 2024)
Uhrzeit: 13:30 - 18:00 Uhr
Ort: Arme-Seelen-Straße und Bahnhof Oberammergau

Entdecke die Zukunft der Mobilität bei unserem Aktionstag, der ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit steht. Erlebe einen Tag voller innovativer Mobilitätslösungen und informativer Angebote, die zeigen, wie wir gemeinsam eine umweltfreundlichere und inklusivere Gemeinschaft fördern können.

Die Arme-Seelen-Straße wird für unseren Aktionstag komplett für den Verkehr gesperrt!

Dieser Tag ist für alle gedacht – Familien, Bergsportler*innen, Fahrradbegeisterte, Naturbegeisterte, Technikfans und alle, die sich für eine nachhaltige Zukunft interessieren. Verpasse nicht die Gelegenheit, Teil unserer Gemeinschaft zu sein und direkt zu erleben, wie wir Mobilität neu definieren.

Was erwartet dich?

Komm zu uns!

Plane Deine Anreise sorgfältig und nutze ganz bequem öffentliche Verkehrsmittel. Der Bus von Oberau nach Reutte fährt stündlich nahtlos im Anschluss an die Werdenfelsbahn aus München. Extra für den Aktionstag wird eine temporäre Haltestelle direkt am Eingang zur Arme-Seelen-Straße geschaffen.  Ebenso kannst du im Stundentakt über Murnau nach Oberammergau anreisen. zur Anreise

Wir freuen uns darauf, Dich zu einem inspirierenden Tag voller Entdeckungen und Gemeinschaft zu begrüßen!

Was?

Aktionstag mit vielen Stationen entlange der gesperrten Arme-Seelen-Straße und am Bahnhof Oberammergau

Wo?

Arme-Seelen-Straße zwischen Oberammergau und Staatsstraße

Wann?

16. Juni 2024 von 13:30 - 18:00 Uhr

Für wen?

Für alle, die einen spannenden Tag rund ums Thema Mobilität erleben und sich ohne Lärm und Abgase durch die wunderschöne Landschaft im Naturschutzgebiet bewegen wollen.

Anreise

Per Bahn & Bus über Murnau nach Oberammergau oder über Oberau direkt zum Aktionstag - jeweils stündlich.

Die Aktionen im Überblick

Feierlicher Eröffnungsumzug

Zur Eröffnung des Mobilitätstages findet ein feierlicher Straßenumzug auf der Staatsstraße zwischen Ettaler Mühle und dem Parkplatz Arme-Seelen-Straße statt. Während des Umzugs wird die Straße vollständig für den Individualverkehr gesperrt. Im Rahmen des Umzugs werden alle am Aktionstag angebotenen Mobilitätsformen präsentiert und anschließend zu ihren jeweiligen Ständen weitergeleitet. Der Umzug beginnt um 13 Uhr und dauert etwa 15 Minuten.

Teilnehmen können alle, die mit Fahrrad, Rollski, Rollern oder ähnlichen Fortbewegungsmitteln unterwegs sind. Aus Sicherheitsgründen können Fußgänger leider nicht teilnehmen und keine Tiere mitgeführt werden. Sei dabei und komme um 12:30 Uhr zur Ettaler Mühle!

Autonomes Shuttle: MCube

Omobi-Shuttle: Deine On-Demand-Lösung

Fahrradverleih Sportzentrale Papistock

Geländegängige Rollstühle

Drahteselverleih Lukas Spindler und e-Lastenräder evhcle

Fahrradreparatur Ritzel Kitzel

Bäckerei Aurhammer – Genuss auf Rädern

Infopoint mit Gepäckaufbewahrung

ADFC Fahrsicherheitsparkour

Naturpark Ammergauer Alpen

Alpenverein München & Oberland

Foodtruck Hörnle

Ponykutsche – Das Familienhighlight

Racer Kindergarten Kunterbunt – ein Highlight für Kinder

Drahteselverleih Lukas Spindler

E-Carsharing e-Alois - flexibler Shuttleservice

Infopoint mit Gepäckaufbewahrung

Temporäre Haltestelle RVO Bus 9624

Kostenlose, geführte Wanderungen

Komm mit uns auf Tour! Am Aktionstag bieten wir vier verschiedene geführte Wanderungen in den Ammergauer Alpen an. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird lediglich eine Kaution fällig. Alle Touren sind so konzipiert, dass eine Teilnahme am Aktionstag nach der Tour möglich ist.

Folgende Touren sind im Programm:

• Wanderung auf den Kofel
  • Bergtour auf den Laber
  • Kolbensattel für Familien (Kinder ab 8J)
  • Wanderung auf den Ochsensitz
zur Anmeldung